Q-Summit

Es war voll. Studierende der Universität Mannheim hatten zum ersten Q-Summit eingeladen und konnten hochrangige Unternehmer, Innovatoren und Investoren begrüßen. Die Tickets waren schnell weg, also sind wir losgezogen um für euch zu berichten.

Der Q-Summit ist eine Konferenz für Unternehmertum an der Universität Mannheim. Die studentische Organisationsgruppe brachte Studierende, Startups, Unternehmen und Investoren zusammen und bot einen interessanten Mix aus Pitches, Workshops, Vorträgen, Diskussionen und Räumen zum Austausch.

DSC00653.jpg

Manche werden sich jetzt fragen, was die Uni Mannheim mit Innovation und Unternehmertum zu tun hat. Ist das nicht die Uni, die sich auf Large-Scale Businesses spezialisiert hat, in einem Bundesland, das von Perfektion der alten Industrielandschaft lebt? Die Antwort ist einfach: Nicht wenn man die Vorurteile beiseite räumt und hinter die Kulissen schaut.

Gründungsideen waren jedenfalls genug in Mannheim. Beim Pitchbattle, der den Q-Summit eröffnete, wurden wir von den Eindrücken regelrecht überwältigt:

So waren es tatsächlich auch Mannheimer Absolventen, die wir auf dem Q-Summit trafen, die von ihren Unternehmen berichteten. Dabei waren klassische Startups wie amorelie.de, aber auch Binnenstartups wie Zalando Lounge innerhalb von Zalando.

Mein kurzes Fazit: Gründergeist ist auch dort, wo man es nicht erwartet. Ich persönlich war vor allem überrascht, dass sich Unternehmen auch an Strukturen, wie ein Startup im Startup trauen. Also Intrapreneurship in einem Stadium, in dem man noch gar nicht unbedingt weiß, wohin die Reise geht. Die Veranstaltung und die Gespräche waren hochkarätig, interessant und und vor allem inspirierend. Aus der Region wird groß und erfolgreich gegründet. Wir reden nur nicht so sehr darüber. Warum eigentlich?